Über uns

Die Literaturdatenbank Neue Sachlichkeit ist eine Sammlung von internationalen wissenschaftlichen Publikationen aus verschiedenen Disziplinen, die sich thematisch mit dem Phänomen Neue Sachlichkeit beschäftigt. Sie richtet sich an Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie alle Interessierten, die sich mit diesem Themengebiet auseinandersetzen möchten. Ziel der Datenbank ist es, eine bibliografische Antwort auf die Frage zu ermöglichen, die sich im weitesten Sinne um den Kern dreht, in welchen Ländern und in welchen Kunstdisziplinen Neue Sachlichkeit wissenschaftlich diskutiert wurde und wird.

Die Datenbank entstand im Rahmen des DFG-Projekts „Sachlichkeit ist tödlich für das Wesen der Kunst“. Funktionen der Debatte um Nieuwe Zakelijkheid im niederländischen literarischen Feld der Zwischenkriegszeit aus feldtheoretischer Perspektive (GZ: GR 1875/6-1) am Institut für Niederlandistik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Aufbau und Inhalte

In die Fachbibliografie wurden ausschließlich eigenständige Forschungspublikationen aufgenommen, in denen Neue Sachlichkeit eine zentrale inhaltliche Rolle spielt. Publikationen mit einem allgemeineren inhaltlichen Fokus, etwa Literaturgeschichten, Lexika und allgemeine Handbücher sind i.d.R. nicht Bestandteil der Datenbank.

Zur Systematisierung der Datenbank wurden alle Einträge hinsichtlich ihres Kunstgebietes sowie des Landes, auf das sie sich beziehen, gekennzeichnet. Über die erweiterte Suche kann so zielgerichtet nach Publikationen zu einem bestimmten Land bzw. auf einem bestimmten Kunstgebiet gesucht werden. Den Großteil der Sammlung bilden die Kunstgebiete Literatur, Bildende Künste und Architektur.Daneben finden sich ebenso Publikationen zu Film, Fotografie, Musik und Theater.

• Literatur: Hier sind Publikationen aus dem Bereich der Literaturwissenschaften zu finden, worunter Beiträge zu einzelnen Autoren, aber auch Gesamtbetrachtungen zum Phänomen Neue Sachlichkeit.
  • Bildende Künste: Die Kategorie Bildende Künste umfasst Beiträge aus verschiedenen Feldern der Kunstwissenschaften, worunter Malerei, Grafikkunst, Kunsthandwerk oder Kunstgewerbe sowie Bildhauerei. Mithilfe der Schlagwortsuche ‚Ausstellungskatalog‘ kann zudem nach Ausstellungen zur Neuen Sachlichkeit gesucht werden.
  • Architektur: Die Kategorie Architektur beinhaltet sowohl Publikationen, die sich mit der äußeren Gestaltung von Bauwerken beschäftigen, als auch Beiträge, die Innenarchitektur und (Möbel-)Design thematisieren. Die Grenze zu den Bildenden Künsten ist nicht hier nicht immer eindeutig zu ziehen. In Zweifelsfällen wurden entsprechenden Beiträge in beide Kategorien aufgenommen.
  • Film: In der Disziplin Film wurden alle Publikationen aus dem Bereich der Filmwissenschaften gesammelt. Dies umfasst unter anderem Publikationen über Filme, Regisseure und Schauspieler.
  • Fotografie: Die Fotografie beinhaltet Publikationen, die sich mit der Kunstform der Fotografie auseinandersetzen.
  • Musik: Die Kategorie Musik enthält Publikationen aus dem Bereich der Musikwissenschaften.
  • Theater: In der Disziplin Theater wurden Publikationen aufgenommen, die sich mit dramatischen Texten oder ihrer Inszenierung befassen.

Korpuszusammenstellung

Zur Erstellung wurden sowohl internationale Bibliothekskataloge als auch Fachbibliografien der jeweiligen Kunstgebiete durchsucht. Für die Recherche wurden die Begriffe „Neue Sachlichkeit“, „Nieuwe Zakelijkheid“, „New Sobriety“ bzw.„New Objectivity“, „Nouvelle Objectivé“ und „Nuova Oggettività“ verwendet. Durchsucht wurden die folgenden Bibliothekskataloge:

• ORBISplus (Bibliothekskatalog der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • GVKplus (Gemeinsamer Verbundkatalog der Bibliotheken sowie die digitale Zeitschriftensammlung des Verbundes Online Contents)
  • DNB (Katalog der Deutschen Nationalbibliothek)
  • Koninklijke Bibliotheek (Nationaler Bibliothekskatalog der Niederlande)
  • Koninklijke Bibliotheek van België (Nationaler Bibliothekskatalog Belgiens)
  • British Library (Nationaler Bibliothekskatalog Großbritanniens)
  • Bibliothèque Nationale de France (Nationaler Bibliothekskatalog Frankreichs)
  • Bibliotheca Nazionale centrale di Firenze und OPAC Catalogo del servizio bibliotecario nazionale (Nationale Bibliothekskataloge Italiens)

Sowie die folgenden Fachbibliografien:

• Germanistik Online Datenbank
  • BDSL (Bibliographie der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft)
  • BNTL (Bibliografie van de Nederlandse taal- en literatuurwetenschap)
  • MLA International Bibliography (International Bibliography of the Modern Language Association of America)
  • Romanische Bibliographie
  • ARTbibliographies Modern
  • International Bibliography of Art
  • arthistoricum

Auswahlkriterien

Die Literaturdatenbank Neue Sachlichkeit stellt eine Selektion aller Publikationen zur Neuen Sachlichkeit dar. Aufgenommen sind ausschließlich wissenschaftliche Beiträge in Form von Büchern, Buchteilen oder (Zeitschriften)artikeln. Nichtwissenschaftliche Medientypen, wie z. B. Zeitungsartikel, Filme und Rezensionen wurden in die Erstellung der Datenbank nicht einbezogen. Abgesehen vom Medientyp haben unterschiedliche Kriterien den Ausschlag für die Aufnahme in die Bibliografie gegeben. Indikatoren waren:

• Titel der Publikation (Neue Sachlichkeit wird benannt)
  • Schlagwörter (durch Herausgeber oder Bibliothek an die Publikation hinzugefügt)
  • Inhaltsangabe oder Abstract
  • Inhaltsverzeichnis (Anzahl der relevanten Kapitel)

Einschränkungen

Das Streben nach Vollständigkeit, Aktualität und wissenschaftliche Relevanz sind die wichtigsten Parameter dieser Fachbibliothek. Dennoch sind wir uns der Tatsache bewusst, dass eine solche Selektion zugleich ein gewisses Maß an Subjektivität birgt. Zur Optimierung unserer Datenbank freuen wir uns deswegen über Verbesserungsvorschläge und/oder Ergänzungen. Nutzen Sie dafür bitte unser Feedback-Formular.